Garantiebedingungen

Bedingungen der M&S SystemSolutions GmbH Herstellergarantie für Neuprodukte

 

Stand 10/2017

M&S SystemSolutions GmbH GmbH

Bauvereinstraße 39a

90489 Nürnberg

Tel.:  0911/ 801985-70

Fax:  0911/ 801985-71

eMail: info@mssystem.de

 

Die Firma M&S SystemSolutions GmbH gewährt dem Erstkäufer des neu hergestellten M&S SystemSolutions--Produktes (nachfolgend „Produkt“ genannt) eine Garantie i.S.v. § 477 BGB zu den nachstehenden Bedingungen. Die von dieser Garantie abgedeckten Serviceleistungen werden ausschließlich durch M&S SystemSolutions GmbH durchgeführt.

 

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§1 Garantiedauer des Produktes

Diese Garantie gilt für die in der Artikelbeschreibung/Technische Daten und auf der Rechnung angegebenen  Dauer („Garantiezeit“), ab dem Tag, an dem das  Produkt erstmals  durch  einen  Endkunden  erworben  wurde.  Sie beginnt mit dem Kauf („Rechnungsdatum“) und ist bei der Veräußerung des Gerätes durch den Erstkäufer –unseren Vertragspartner- nicht übertragbar. Bitte bewahren Sie den Originalkaufbeleg für zukünftige Serviceanfragen auf. Der Garantiegeber behält sich vor, jegliche Garantieleistung und Garantiebestätigung zu verweigern, wenn der Garantienehmer diesen Nachweis nicht erbringt.

 

§ 2 Gesetzliche Gewährleistung

Diese Herstellergarantie schränkt die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche des Garantienehmers nicht ein. Die Garantie ist örtlich auf das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland beschränkt. Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Soweit es sich bei dem der Garantie zugrunde liegenden Kaufvertrag um ein gegenseitiges Handelsgeschäft handelt, wird für alle Ansprüche aus der Garantieerklärung der Gerichtsstand am Sitz des Garantiegebers vereinbart.

 

§ 3 Garantiebedingungen:

3.1. Allgemeines

M&S SystemSolutions GmbH garantiert, dass das Produkt während  der  Garantiezeit  frei  von Verarbeitungs-  und  Materialfehlern ist. 

Die Garantie erstreckt sich nicht auf das beigefügte Zubehör, das zusammen mit dem Produkt geliefert wurde, z. B.:  Kabel, Tasche, Maus usw. Falls  das Produkt während des normalen und sachgemäßen Einsatzes innerhalb der Garantiezeit einen Mangel aufweist, repariert oder ersetzt M&S SystemSolutions GmbH die defekten Teile des Produktes oder das Produkt selbst durch neu hergestellte oder aufbereitete Teile bzw. Produkte, die funktional gleich- oder höherwertiger als die gelieferten Originalteile/-Produkte sind.

Diese Garantie gilt nur, wenn das Produkt zum Kaufdatum fabrikneu war. Diese  Garantie  erstreckt sich nicht  auf  Fehler,  die  durch  unsachgemäße Installation, Bedienung, Reinigung oder Wartung, Unfälle, Beschädigungen, Missbrauch, falschen Gebrauch, nicht durch M&S SystemSolutions GmbH durchgeführte  Modifikationen  am  Produkt,  jegliche  Softwareprogramme,  normalen  Verschleiß  oder  andere  Ereignisse, Handlungen, Versäumnisse oder Unterlassungen außerhalb der Kontrolle von M&S SystemSolutions GmbH  verursacht wurden.  Weitere Informationen zu Einschränkungen der Garantie entnehmen Sie bitte Abschnitt 3.6.

Alle,  durch  M&S SystemSolutions GmbH reparierte  oder  ersetzte  Komponenten,  sind  für  die  verbleibende Garantiezeit von  dieser  Garantie  erfasst,  wenigstens  aber für drei Monate.

Das  Reparaturzentrum  stellt  möglicherweise das ursprünglich konfigurierte, mit dem Produkt gelieferte Betriebssystem wieder her. M&S SystemSolutions GmbH wird  keine  Daten  oder  Softwareprogramme  von  den  Speichermedien  des  Produktes  sichern  oder wiederherstellen.  Bei  Reparatur  des  Produktes  werden  möglicherweise  alle  vom  Benutzer  gespeicherten  Daten dauerhaft  gelöscht.  Dies  kann  auch  der  Fall  bei  Defekten  sein,  die  augenscheinlich  nicht  in  Verbindung  mit  dem aufgespielten  System  stehen,  z.B.  Tastaturen,  Touchpad,  etc.  Beachten  Sie  daher  unbedingt  die  Hinweise  zur Datensicherung durch den Kunden.

Werden  Teile  des  Produktes  im  Rahmen  der  Garantie  ersetzt,  stimmen  Sie  hiermit  der  Übertragung  des  Eigentums  an ersetzten, defekten Teilen zu.

 

3.2. Umfang der Garantieleistungen

Im Garantiefall, also einem Defekt wegen Material- und Produktionsschäden gewährt der Garantiegeber die Reparatur des Produktes oder Ersatz. Die Entscheidung zwischen Reparatur oder Ersatz des Produktes durch ein gleichartiges/ gleichwertiges Modell (neu oder generalüberholt), das mindestens den die Leistungsmerkmale des defekten Produktes aufweist, obliegt dem Garantiegeber. Die Garantie erstreckt sich auf die Hardware des Produktes sowie die mitgelieferte Kassensoftware von M&S SystemSolutions GmbH in der jeweiligen Version bei Kaufvertragsabschluss.  Jede weitere mitgelieferte Software ist von der Garantie ausgeschlossen. Für Akkus und Batterien wird keine Garantie übernommen; ebenso für Verbrauchs-und Verschleißmaterialien, d.h. für solche Teile, die bei der Nutzung des Produktes in regelmäßigen Abständen ersetzt werden müssen.  Eingebrannte Bilder bei Plasma-, LCD- oder LED-Geräten, die Folge einer unsachgemäßen Verwendung sind, sind von der Garantie ausgeschlossen.

 

M&S SystemSolutions GmbH garantiert insbesondere nicht den unterbrechungs- und fehlerfreien Ablauf der Software. Bei  anderen  Softwareproblemen von Drittanbietern (z.B. dem Betriebssystem) empfehlen  wir  Ihnen,  die Bedienungsanleitungen, der jeweiligen Hersteller, ihrer Kundendienstwebseiten und/oder andere Online-Quellen zurate zu ziehen. Unterstützung für Software von Drittanbietern erhalten Sie möglicherweise vom jeweiligen Händler.

 

3.3. Kundenverantwortlichkeit

Beim Einsatz des Produktes

• Lesen Sie zuerst die Bedienungsanleitung und verwenden Sie das Produkt nur entsprechend der Bedienungsanleitung.

• Laden Sie das Produkt nicht unbeaufsichtigt auf. Nach erfolgter vollständiger Aufladung entfernen Sie bitte das  Netzteil von dem Produkt. Einige elektrische Bauteile sind nicht dafür ausgelegt, längere Zeit an die Stromversorgung angeschlossen zu bleiben.

• Sichern  Sie  Ihre  auf dem Produkt  gespeicherten Daten regelmäßig  auf  einen externen  Datenträger.  Auch  im  Falle  eines Defektes,  durch  den  Sie  nicht  mehr  auf  Ihre  Daten  zugreifen  können,  wird  M&S System Solution keine Datensicherung oder –Wiederherstellung durchführen. Ihre Daten gehen verloren, wenn Sie sie nicht vorher regelmäßig gesichert haben.

• Falls  Sie  einen Desktop-PC oder  einen AllI-in-One-Computer gekauft haben, bewahren Sie die  Originalverpackung auf. Falls das  Produkt  zur  Reparatur  eingesendet  werden  muss,  könnte  die  Originalverpackung  für  diese  Produkte  (nicht  bei Notebooks oder anderen Produkten) während des Transports besseren Schutz bieten.

• Bitte informieren Sie sich in der Anleitung  und auf dem M&S SystemSolutions—Kundensupport  über Problemlösungen.

 

Bei Kontaktaufnahme mit dem M&S SystemSolutions GmbH Kundensupport

• Sorgen Sie vor der Kontaktaufnahme mit dem technischen Kundendienst von M&S SystemSolutions GmbH dafür, dass das Produkt vor Ihnen steht und  es  falls  möglich  eingeschaltet  ist.  Bitte  halten  Sie  auch Seriennummer,  Modellbezeichnung  und  Kaufbeleg  für  das Produkt bereit.

• Die Telefonnummer des technischen Kundendienstes finden Sie in den Kontaktdaten unter Abschnitt 3.10.

• Möglicherweise werden Sie von M&S SystemSolutions GmbH gebeten, einige Aufgaben und Aktionen zur Problemlösung durchzuführen,

• Lässt sich das Problem nicht per  Ferndiagnose lösen, müssen Sie  das  Produkt  an  M&S SystemSolutions GmbH einsenden (dies wird als „RMA“ bezeichnet). M&S SystemSolutions GmbH stellt eine RMA-Nummer für Ihr Produkt aus. Bitte notieren Sie Ihre RMA-Nummer für spätere Rückfragen. Beschreiben Sie das Problem verständlich und umfassend auf dem RMA-Antragsformular.

• Sie werden im Rahmen der RMA-Anmeldung ggf. zum Hochladen des Kaufbelegs aufgefordert.

• Stellen Sie vor jeder Einsendung und Beginn jeglicher Service- oder Reparaturarbeiten sicher, dass Sie alle auf Ihrem Produkt gespeicherten Daten  gesichert  und  Sie persönliche,  vertrauliche  oder geschützte  Informationen entfernt haben. M&S SystemSolutions GmbH haftet nicht  für  dauerhaften Verlust,  die  Beschädigung, den Missbrauch,  die Wiederherstellung  oder  das Wiederaufspielen Ihrer  Daten. Eine  Datensicherung wird von M&S SystemSolutions GmbH nicht durchgeführt. Dies gilt auch für den Fall, dass Sie aufgrund des  Defektes nicht mehr auf Ihre Daten zugreifen können. Die vorangestellte Beschränkung gilt nicht für Schadenersatzansprüche im  Todes- oder  Personenschadensfall bzw.  im Fall einer  gesetzlichen Haftung für vorsätzliche und grob fahrlässige Handlungen und/oder Unterlassungen seitens M&S SystemSolutions. Sie stimmen zu, dass M&S SystemSolutions GmbH jegliche auf dem Produkt installierte(n) Daten, Software oder Programme löschen darf, ohne  sie  anschließend  wiederherstellen  zu  müssen.  Beachten  Sie,  dass  dies  auch  für  Fälle  gilt,  in  denen augenscheinlich kein Zugriff auf das System notwendig ist, z.B. beim Austausch von Tastaturen, Touchpads, etc.

•  Verpacken  Sie  die  defekte  Ware  transportsicher,  in  entsprechend  gepolsterter  Verpackung,  um  Transportschäden  zu vermeiden. Die Verpackung kleben Sie bitte zu. Im Internet finden Sie  auf den Seiten der einschlägigen Logistikunternehmen zusätzliche  nützliche  Hinweise  zur  sicheren  Verpackung  von  Versandgut.  Schäden  aufgrund  unzureichender  Verpackung können nicht im Rahmen der Herstellergarantie behoben werden und sind für Sie kostenpflichtig. Der Rückversand erfolgt in einer neutralen Verpackung. Beachten Sie die Hinweise zum Versenden von Li-Ion-Akkus.

 

Die Verpackung muss in jedem Fall folgende Kriterien erfüllen

• Verwenden Sie einen stabilen, neutralen Karton mit unbeschädigten Seitenlaschen.

•  Entfernen  Sie  sämtliche  Aufkleber  vom  Paket,   Hinweise  auf  Gefahrgut  und  andere  nicht  mehr  aktuelle Versandmarkierungen.

• Wickeln Sie alle Artikel getrennt ein.

• Verwenden Sie Polstermaterial, welches dem Inhalt des  Pakets angemessenen ist.

• Verwenden Sie stabiles Paketklebeband.

• Verwenden Sie keine Paketschnüre und kein Packpapier.

• Verwenden Sie ein Versanddokument/einen Adressaufkleber, aus dem sowohl die Zustell- als auch die Absenderadresse deutlich wird.

 

Der Garantienehmer trägt die Einsendekosten sowie das Transportrisiko. Bitte senden Sie nichts außer dem Produkt selbst, dem Netzteil sowie dem Akku, sofern von M&S SystemSolutions- Kundensupport  nichts anderes angefordert wurde. Der  Akku  darf  sich  auf  keinen  Fall  außerhalb  des  Gerätes   befinden  –  bitte  setzen  Sie  den  Akku  in  jedem  Fall bestimmungsgemäß in das Gerät ein. Bitte entfernen Sie jegliches Zubehör sowie alle wechselbaren Speichergeräte vom Gerät,  z B.  Speicherkarten,  Discs  und  Flash-Speicher.  M&S SystemSolutions GmbH haftet  nicht  für  den  Verlust,  die  Beschädigung  oder Zerstörung  von  Zubehör  oder  wechselbaren  Speicherkarten,  es  sei  denn,  dies  wurde  durch  vorsätzliche  oder  grob fahrlässige Handlungen seitens M&S SystemSolutions GmbH verursacht.

• Löschen Sie jeglichen Kennwortschutz, mit dem Sie Ihr Produkt versehen haben, bzw. stellen Sie die Kennwörter zur Verfügung. Falls der Zugriff auf das Produkt durch Kennwörter gesperrt ist, kann M&S SystemSolutions GmbH möglicherweise nicht alle Fehler des Produktes erkennen und reparieren.

 

5. Reparaturabwicklung

Falls  eine  Reparatur erforderlich ist, müssen Sie Ihr  Produkt  an M&S SystemSolutions GmbH übergeben. Die Kontaktdaten für die Geltendmachung von Garantieleistungen entnehmen Sie Abschnitt 3.10.

 

3.6. Einschränkung der Garantie

M&S SystemSolutions GmbH garantiert nicht den ununterbrochenen oder fehlerfreien Betrieb dieses Produktes. Die Garantie deckt ausschließlich technische Hardwareprobleme  sowie Softwareprobleme des M&S SystemSolutions GmbH programmierten Kassensystem unter  normalen Benutzungsbedingungen  während  der  Garantiezeit  ab. Sie  gilt  nicht für Softwareprobleme  oder selbstverursachte Schäden und Umstände, wie unter anderem:

(a) Das Produkt wurde von nicht autorisierten Personen unerlaubt verändert, repariert und/oder modifiziert;

(b) Die Seriennummer des Produktes, der Komponenten oder des Zubehörs wurde verändert, entfernt oder zerstört;

(c) Die Garantiesiegel wurden verändert; entfernt oder zerstört;

(d) technische Überholung

(e) Unerhebliche und kosmetische Schäden am Produkt (unbeabsichtigt oder anderweitig), d.h. Schäden, die sich nicht auf den Betrieb und  die  Funktionen  des  Produktes  auswirken,  wie  beispielsweise  Rost,  Verschleiß  und  Änderungen  der  Farbe,  Textur  oder Oberflächenbeschaffenheit;

(f)  Schäden  am  Produkt  aufgrund  von  Krieg,  Terrorismus,  Brand,  Unfall,  Naturkatastrophen,  beabsichtigtem  oder  versehentlichem Missbrauch, falschem Gebrauch, Nachlässigkeit oder unsachgemäßer Wartung sowie Einsatz unter unnormalen Bedingungen;

(g)  Schäden  am  Produkt  aufgrund  von  unsachgemäßer  Installation,  Verbindung  oder  Fehlfunktionen  von  Peripheriegeräten,  wie

beispielsweise Druckern, optischen Laufwerken, Netzwerkadaptern oder USB-Geräten

(h) Schäden am Produkt aufgrund einer externen elektrischen Störung oder eines Unfalls;

(i)  Schäden  am  Produkt  aufgrund  einer  Nutzung  außerhalb  der  in  der  Betriebsanleitung  angegebenen  Betriebs- / Aufbewahrungsanforderungen;

(j) Schäden am Produkt aufgrund von Software von  Drittanbietern  oder Viren; ebenso Software- oder Datenverlust, der während der Reparatur- oder Austauscharbeiten auftritt;

(k) Unbenutzbarkeit aufgrund vergessener oder verlorengegangener Sicherheitskennwörter;

(l)  Unbenutzbarkeit  oder  Beschädigung  des  Produktes  aufgrund  von  Kontamination  mit  gefährlichen  Stoffen,  Krankheitserregern, Ungeziefer oder Strahlung;

(m) Fälschung, Diebstahl, unerklärliches Verschwinden oder vorsätzliche Handlungen;

(n) Unbenutzbarkeit oder Beschädigung des Produktes aufgrund der Installation oder Benutzung der Unlock Device App, bei der es sich um  ein  Dienstprogramm  zur  Freigabe  des  Bootloaders  (sofern  vorhanden)  Ihres Produktes  handelt,  deren  Einsatz  jedoch  Ihre Produktgarantie aufhebt.

 

Sofern in dieser Garantie  nicht  ausdrücklich  etwas  anderes bestimmt ist, schließt M&S SystemSolutions GmbH  im Rahmen des  gesetzlich Zulässigen die Haftung für weitere mittelbare und unmittelbare Schäden, auch Neben- oder Folgeschäden aus. Dies gilt insbesondere auch für den Fall, dass  das Produkt nicht  zur Benutzung bereitsteht,  Kosten für das  Beschaffen  von Ersatz-/Leihgeräten  für  die  Dauer der  Reparatur, entgangene  Gewinne,  geschäftliche  Verluste,  Entfallen  erwarteter  Einsparungen,  entgangene  Geschäftsmöglichkeiten;  entgangene Chancen; Verlust von Firmenwert; Imageverlust; Kosten für den Ersatz oder Umbau von Geräten und Eigentum, Verlust, Beschädigung oder Verfälschung von Daten, jeglicher Kosten zur Wiederherstellung und Reproduktion von auf dem Produkt gespeicherten  oder mit dem  Produkt  verwendeten  Daten  sowie  die  Kosten  für  etwaige  Ersatzgeräte.  Die  vorangestellte  Beschränkung  gilt  nicht  für Schadenersatzansprüche im Todes-  oder  Personenschadensfall bzw.  im  Fall einer  gesetzlichen  Haftung  für  vorsätzliche  und  grob fahrlässige  Handlungen  und/oder  Unterlassungen  seitens  M& S System Solution. 

 

3.7. Datenschutz

Sie  stimmen  zu  und  verstehen,  dass  es  zur  Durchführung  der  gewünschten  Serviceleistungen  erforderlich  ist,  dass  M&S SystemSolutions GmbH  Ihre personenbezogenen  Daten  erfasst, überträgt  und  verarbeitet.  Die  M&S SystemSolutions GmbH  Datenschutzerklärung entnehmen Sie der Angebotsseite.

 

3.8. Kostenpflichtige Reparaturen

Eine  Einsendung  des  Produktes  an  M&S SystemSolutions GmbH innerhalb  der  Garantiezeit  bedeutet  nicht  automatisch,  dass  es kostenfrei  repariert  wird und ein Garantiefall vorliegt.  Bei  Erhalt  Ihres  Gerätes  behält  sich  M&S SystemSolutions GmbH das  Recht  vor,  die  Gültigkeit  Ihrer  Garantie  und  Ihres Garantieanspruchs zu prüfen. Falls die Garantiedauer abgelaufen ist oder ein Ausschluss gemäß Klausel 3.6 zutrifft, wird keine kostenlose Reparatur zugestanden.

Falls Ihre Serviceanfrage nicht durch die Garantie abgedeckt ist, erhalten Sie einen Kostenvoranschlag mit einem Reparaturangebot, dass Sie akzeptieren oder ablehnen können. Wenn Sie die Reparatur akzeptieren, stellen wir Ihnen eine Rechnung für Reparaturarbeit, Ersatzteile und  andere in dem Kostenvoranschlag  aufgeführten Kosten  aus. Sie  müssen  die  Rechnung innerhalb  2  Wochen  nach Ausstellungsdatum der Rechnung begleichen. Die Reparatur wird nach vollständigem Zahlungseingang durchgeführt. M&S SystemSolutions GmbH  berechnet innerhalb des gesetzlich zulässigen Rahmens eine Diagnosegebühr (inklusive Transportkosten, sofern zutreffend) von bis zu 100€, falls Ihre Serviceanfrage nicht durch die Garantie abgedeckt ist und Sie das Reparaturangebot ablehnen bzw. Ihr Produkt nicht repariert werden soll.

 

3.9. Aufgegebenes Eigentum

Nachdem Ihr Produkt repariert wurde oder Sie das Reparaturangebot abgelehnt haben, gibt M&S SystemSolutions GmbH Ihr Produkt über den vereinbarten Service Prozess zurück. Wenn Sie Ihr Produkt nicht abholen oder die Lieferung an die von Ihnen angegebene Adresse nicht möglich ist, bewahrt M&S SystemSolutions GmbH Ihr Produkt über einen Zeitraum von 60 Tagen auf. Nach diesem Zeitraum sendet Ihnen M&S SystemSolutions GmbH eine Benachrichtigung an die von Ihnen bei der Serviceanfrage angegebene Adresse. Falls Sie das Produkt dennoch nicht abholen, behält sich M& S SystemSolutions das Recht vor, Schadensersatz von Ihnen zu verlangen, inklusive Lagerungsgebühren; Entsorgung des Produktes entsprechend den gültigen Gesetzen und Richtlinien; sowie ein gesetzliches Zurückbehaltungsrecht wegen unbezahlter Forderungen.

 

3.10. Kontaktdaten für die Geltendmachung von Garantieansprüchen

Zur Geltendmachung von Garantieansprüchen kann sich der Garantienehmer wie folgt an den Garantiegeber wenden:

• telefonisch unter der  0911/ 801985-70

• per eMail info@mssystem.de

• per Fax:  0911/ 801985-71

• postalisch an  M&S SystemSolutions GmbH GmbH, Bauvereinstraße 39a, 90489 Nürnberg

 

-Ende der Garanteibedingungen-

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