Garantiebedingungen
Bedingungen der M&S SystemSolutions GmbH Herstellergarantie für Neuprodukte
Stand 10/2017
M&S SystemSolutions GmbH GmbH
Bauvereinstraße 39a
90489 Nürnberg
Tel.: 0911/ 801985-70
Fax: 0911/ 801985-71
eMail: info@mssystem.de
Die Firma M&S SystemSolutions GmbH gewährt dem Erstkäufer des neu hergestellten M&S SystemSolutions--Produktes (nachfolgend „Produkt“ genannt) eine Garantie i.S.v. § 477 BGB zu den nachstehenden Bedingungen. Die von dieser Garantie abgedeckten Serviceleistungen werden ausschließlich durch M&S SystemSolutions GmbH durchgeführt.
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§1 Garantiedauer des Produktes
Diese Garantie gilt für die in der Artikelbeschreibung/Technische Daten und auf der Rechnung angegebenen Dauer („Garantiezeit“), ab dem Tag, an dem das Produkt erstmals durch einen Endkunden erworben wurde. Sie beginnt mit dem Kauf („Rechnungsdatum“) und ist bei der Veräußerung des Gerätes durch den Erstkäufer –unseren Vertragspartner- nicht übertragbar. Bitte bewahren Sie den Originalkaufbeleg für zukünftige Serviceanfragen auf. Der Garantiegeber behält sich vor, jegliche Garantieleistung und Garantiebestätigung zu verweigern, wenn der Garantienehmer diesen Nachweis nicht erbringt.
§ 2 Gesetzliche Gewährleistung
Diese Herstellergarantie schränkt die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche des Garantienehmers nicht ein. Die Garantie ist örtlich auf das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland beschränkt. Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Soweit es sich bei dem der Garantie zugrunde liegenden Kaufvertrag um ein gegenseitiges Handelsgeschäft handelt, wird für alle Ansprüche aus der Garantieerklärung der Gerichtsstand am Sitz des Garantiegebers vereinbart.
§ 3 Garantiebedingungen:
3.1. Allgemeines
M&S SystemSolutions GmbH garantiert, dass das Produkt während der Garantiezeit frei von Verarbeitungs- und Materialfehlern ist.
Die Garantie erstreckt sich nicht auf das beigefügte Zubehör, das zusammen mit dem Produkt geliefert wurde, z. B.: Kabel, Tasche, Maus usw. Falls das Produkt während des normalen und sachgemäßen Einsatzes innerhalb der Garantiezeit einen Mangel aufweist, repariert oder ersetzt M&S SystemSolutions GmbH die defekten Teile des Produktes oder das Produkt selbst durch neu hergestellte oder aufbereitete Teile bzw. Produkte, die funktional gleich- oder höherwertiger als die gelieferten Originalteile/-Produkte sind.
Diese Garantie gilt nur, wenn das Produkt zum Kaufdatum fabrikneu war. Diese Garantie erstreckt sich nicht auf Fehler, die durch unsachgemäße Installation, Bedienung, Reinigung oder Wartung, Unfälle, Beschädigungen, Missbrauch, falschen Gebrauch, nicht durch M&S SystemSolutions GmbH durchgeführte Modifikationen am Produkt, jegliche Softwareprogramme, normalen Verschleiß oder andere Ereignisse, Handlungen, Versäumnisse oder Unterlassungen außerhalb der Kontrolle von M&S SystemSolutions GmbH verursacht wurden. Weitere Informationen zu Einschränkungen der Garantie entnehmen Sie bitte Abschnitt 3.6.
Alle, durch M&S SystemSolutions GmbH reparierte oder ersetzte Komponenten, sind für die verbleibende Garantiezeit von dieser Garantie erfasst, wenigstens aber für drei Monate.
Das Reparaturzentrum stellt möglicherweise das ursprünglich konfigurierte, mit dem Produkt gelieferte Betriebssystem wieder her. M&S SystemSolutions GmbH wird keine Daten oder Softwareprogramme von den Speichermedien des Produktes sichern oder wiederherstellen. Bei Reparatur des Produktes werden möglicherweise alle vom Benutzer gespeicherten Daten dauerhaft gelöscht. Dies kann auch der Fall bei Defekten sein, die augenscheinlich nicht in Verbindung mit dem aufgespielten System stehen, z.B. Tastaturen, Touchpad, etc. Beachten Sie daher unbedingt die Hinweise zur Datensicherung durch den Kunden.
Werden Teile des Produktes im Rahmen der Garantie ersetzt, stimmen Sie hiermit der Übertragung des Eigentums an ersetzten, defekten Teilen zu.
3.2. Umfang der Garantieleistungen
Im Garantiefall, also einem Defekt wegen Material- und Produktionsschäden gewährt der Garantiegeber die Reparatur des Produktes oder Ersatz. Die Entscheidung zwischen Reparatur oder Ersatz des Produktes durch ein gleichartiges/ gleichwertiges Modell (neu oder generalüberholt), das mindestens den die Leistungsmerkmale des defekten Produktes aufweist, obliegt dem Garantiegeber. Die Garantie erstreckt sich auf die Hardware des Produktes sowie die mitgelieferte Kassensoftware von M&S SystemSolutions GmbH in der jeweiligen Version bei Kaufvertragsabschluss. Jede weitere mitgelieferte Software ist von der Garantie ausgeschlossen. Für Akkus und Batterien wird keine Garantie übernommen; ebenso für Verbrauchs-und Verschleißmaterialien, d.h. für solche Teile, die bei der Nutzung des Produktes in regelmäßigen Abständen ersetzt werden müssen. Eingebrannte Bilder bei Plasma-, LCD- oder LED-Geräten, die Folge einer unsachgemäßen Verwendung sind, sind von der Garantie ausgeschlossen.
M&S SystemSolutions GmbH garantiert insbesondere nicht den unterbrechungs- und fehlerfreien Ablauf der Software. Bei anderen Softwareproblemen von Drittanbietern (z.B. dem Betriebssystem) empfehlen wir Ihnen, die Bedienungsanleitungen, der jeweiligen Hersteller, ihrer Kundendienstwebseiten und/oder andere Online-Quellen zurate zu ziehen. Unterstützung für Software von Drittanbietern erhalten Sie möglicherweise vom jeweiligen Händler.
3.3. Kundenverantwortlichkeit
Beim Einsatz des Produktes
• Lesen Sie zuerst die Bedienungsanleitung und verwenden Sie das Produkt nur entsprechend der Bedienungsanleitung.
• Laden Sie das Produkt nicht unbeaufsichtigt auf. Nach erfolgter vollständiger Aufladung entfernen Sie bitte das Netzteil von dem Produkt. Einige elektrische Bauteile sind nicht dafür ausgelegt, längere Zeit an die Stromversorgung angeschlossen zu bleiben.
• Sichern Sie Ihre auf dem Produkt gespeicherten Daten regelmäßig auf einen externen Datenträger. Auch im Falle eines Defektes, durch den Sie nicht mehr auf Ihre Daten zugreifen können, wird M&S System Solution keine Datensicherung oder –Wiederherstellung durchführen. Ihre Daten gehen verloren, wenn Sie sie nicht vorher regelmäßig gesichert haben.
• Falls Sie einen Desktop-PC oder einen AllI-in-One-Computer gekauft haben, bewahren Sie die Originalverpackung auf. Falls das Produkt zur Reparatur eingesendet werden muss, könnte die Originalverpackung für diese Produkte (nicht bei Notebooks oder anderen Produkten) während des Transports besseren Schutz bieten.
• Bitte informieren Sie sich in der Anleitung und auf dem M&S SystemSolutions—Kundensupport über Problemlösungen.
Bei Kontaktaufnahme mit dem M&S SystemSolutions GmbH Kundensupport
• Sorgen Sie vor der Kontaktaufnahme mit dem technischen Kundendienst von M&S SystemSolutions GmbH dafür, dass das Produkt vor Ihnen steht und es falls möglich eingeschaltet ist. Bitte halten Sie auch Seriennummer, Modellbezeichnung und Kaufbeleg für das Produkt bereit.
• Die Telefonnummer des technischen Kundendienstes finden Sie in den Kontaktdaten unter Abschnitt 3.10.
• Möglicherweise werden Sie von M&S SystemSolutions GmbH gebeten, einige Aufgaben und Aktionen zur Problemlösung durchzuführen,
• Lässt sich das Problem nicht per Ferndiagnose lösen, müssen Sie das Produkt an M&S SystemSolutions GmbH einsenden (dies wird als „RMA“ bezeichnet). M&S SystemSolutions GmbH stellt eine RMA-Nummer für Ihr Produkt aus. Bitte notieren Sie Ihre RMA-Nummer für spätere Rückfragen. Beschreiben Sie das Problem verständlich und umfassend auf dem RMA-Antragsformular.
• Sie werden im Rahmen der RMA-Anmeldung ggf. zum Hochladen des Kaufbelegs aufgefordert.
• Stellen Sie vor jeder Einsendung und Beginn jeglicher Service- oder Reparaturarbeiten sicher, dass Sie alle auf Ihrem Produkt gespeicherten Daten gesichert und Sie persönliche, vertrauliche oder geschützte Informationen entfernt haben. M&S SystemSolutions GmbH haftet nicht für dauerhaften Verlust, die Beschädigung, den Missbrauch, die Wiederherstellung oder das Wiederaufspielen Ihrer Daten. Eine Datensicherung wird von M&S SystemSolutions GmbH nicht durchgeführt. Dies gilt auch für den Fall, dass Sie aufgrund des Defektes nicht mehr auf Ihre Daten zugreifen können. Die vorangestellte Beschränkung gilt nicht für Schadenersatzansprüche im Todes- oder Personenschadensfall bzw. im Fall einer gesetzlichen Haftung für vorsätzliche und grob fahrlässige Handlungen und/oder Unterlassungen seitens M&S SystemSolutions. Sie stimmen zu, dass M&S SystemSolutions GmbH jegliche auf dem Produkt installierte(n) Daten, Software oder Programme löschen darf, ohne sie anschließend wiederherstellen zu müssen. Beachten Sie, dass dies auch für Fälle gilt, in denen augenscheinlich kein Zugriff auf das System notwendig ist, z.B. beim Austausch von Tastaturen, Touchpads, etc.
• Verpacken Sie die defekte Ware transportsicher, in entsprechend gepolsterter Verpackung, um Transportschäden zu vermeiden. Die Verpackung kleben Sie bitte zu. Im Internet finden Sie auf den Seiten der einschlägigen Logistikunternehmen zusätzliche nützliche Hinweise zur sicheren Verpackung von Versandgut. Schäden aufgrund unzureichender Verpackung können nicht im Rahmen der Herstellergarantie behoben werden und sind für Sie kostenpflichtig. Der Rückversand erfolgt in einer neutralen Verpackung. Beachten Sie die Hinweise zum Versenden von Li-Ion-Akkus.
Die Verpackung muss in jedem Fall folgende Kriterien erfüllen
• Verwenden Sie einen stabilen, neutralen Karton mit unbeschädigten Seitenlaschen.
• Entfernen Sie sämtliche Aufkleber vom Paket, Hinweise auf Gefahrgut und andere nicht mehr aktuelle Versandmarkierungen.
• Wickeln Sie alle Artikel getrennt ein.
• Verwenden Sie Polstermaterial, welches dem Inhalt des Pakets angemessenen ist.
• Verwenden Sie stabiles Paketklebeband.
• Verwenden Sie keine Paketschnüre und kein Packpapier.
• Verwenden Sie ein Versanddokument/einen Adressaufkleber, aus dem sowohl die Zustell- als auch die Absenderadresse deutlich wird.
Der Garantienehmer trägt die Einsendekosten sowie das Transportrisiko. Bitte senden Sie nichts außer dem Produkt selbst, dem Netzteil sowie dem Akku, sofern von M&S SystemSolutions- Kundensupport nichts anderes angefordert wurde. Der Akku darf sich auf keinen Fall außerhalb des Gerätes befinden – bitte setzen Sie den Akku in jedem Fall bestimmungsgemäß in das Gerät ein. Bitte entfernen Sie jegliches Zubehör sowie alle wechselbaren Speichergeräte vom Gerät, z B. Speicherkarten, Discs und Flash-Speicher. M&S SystemSolutions GmbH haftet nicht für den Verlust, die Beschädigung oder Zerstörung von Zubehör oder wechselbaren Speicherkarten, es sei denn, dies wurde durch vorsätzliche oder grob fahrlässige Handlungen seitens M&S SystemSolutions GmbH verursacht.
• Löschen Sie jeglichen Kennwortschutz, mit dem Sie Ihr Produkt versehen haben, bzw. stellen Sie die Kennwörter zur Verfügung. Falls der Zugriff auf das Produkt durch Kennwörter gesperrt ist, kann M&S SystemSolutions GmbH möglicherweise nicht alle Fehler des Produktes erkennen und reparieren.
5. Reparaturabwicklung
Falls eine Reparatur erforderlich ist, müssen Sie Ihr Produkt an M&S SystemSolutions GmbH übergeben. Die Kontaktdaten für die Geltendmachung von Garantieleistungen entnehmen Sie Abschnitt 3.10.
3.6. Einschränkung der Garantie
M&S SystemSolutions GmbH garantiert nicht den ununterbrochenen oder fehlerfreien Betrieb dieses Produktes. Die Garantie deckt ausschließlich technische Hardwareprobleme sowie Softwareprobleme des M&S SystemSolutions GmbH programmierten Kassensystem unter normalen Benutzungsbedingungen während der Garantiezeit ab. Sie gilt nicht für Softwareprobleme oder selbstverursachte Schäden und Umstände, wie unter anderem:
(a) Das Produkt wurde von nicht autorisierten Personen unerlaubt verändert, repariert und/oder modifiziert;
(b) Die Seriennummer des Produktes, der Komponenten oder des Zubehörs wurde verändert, entfernt oder zerstört;
(c) Die Garantiesiegel wurden verändert; entfernt oder zerstört;
(d) technische Überholung
(e) Unerhebliche und kosmetische Schäden am Produkt (unbeabsichtigt oder anderweitig), d.h. Schäden, die sich nicht auf den Betrieb und die Funktionen des Produktes auswirken, wie beispielsweise Rost, Verschleiß und Änderungen der Farbe, Textur oder Oberflächenbeschaffenheit;
(f) Schäden am Produkt aufgrund von Krieg, Terrorismus, Brand, Unfall, Naturkatastrophen, beabsichtigtem oder versehentlichem Missbrauch, falschem Gebrauch, Nachlässigkeit oder unsachgemäßer Wartung sowie Einsatz unter unnormalen Bedingungen;
(g) Schäden am Produkt aufgrund von unsachgemäßer Installation, Verbindung oder Fehlfunktionen von Peripheriegeräten, wie
beispielsweise Druckern, optischen Laufwerken, Netzwerkadaptern oder USB-Geräten
(h) Schäden am Produkt aufgrund einer externen elektrischen Störung oder eines Unfalls;
(i) Schäden am Produkt aufgrund einer Nutzung außerhalb der in der Betriebsanleitung angegebenen Betriebs- / Aufbewahrungsanforderungen;
(j) Schäden am Produkt aufgrund von Software von Drittanbietern oder Viren; ebenso Software- oder Datenverlust, der während der Reparatur- oder Austauscharbeiten auftritt;
(k) Unbenutzbarkeit aufgrund vergessener oder verlorengegangener Sicherheitskennwörter;
(l) Unbenutzbarkeit oder Beschädigung des Produktes aufgrund von Kontamination mit gefährlichen Stoffen, Krankheitserregern, Ungeziefer oder Strahlung;
(m) Fälschung, Diebstahl, unerklärliches Verschwinden oder vorsätzliche Handlungen;
(n) Unbenutzbarkeit oder Beschädigung des Produktes aufgrund der Installation oder Benutzung der Unlock Device App, bei der es sich um ein Dienstprogramm zur Freigabe des Bootloaders (sofern vorhanden) Ihres Produktes handelt, deren Einsatz jedoch Ihre Produktgarantie aufhebt.
Sofern in dieser Garantie nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt ist, schließt M&S SystemSolutions GmbH im Rahmen des gesetzlich Zulässigen die Haftung für weitere mittelbare und unmittelbare Schäden, auch Neben- oder Folgeschäden aus. Dies gilt insbesondere auch für den Fall, dass das Produkt nicht zur Benutzung bereitsteht, Kosten für das Beschaffen von Ersatz-/Leihgeräten für die Dauer der Reparatur, entgangene Gewinne, geschäftliche Verluste, Entfallen erwarteter Einsparungen, entgangene Geschäftsmöglichkeiten; entgangene Chancen; Verlust von Firmenwert; Imageverlust; Kosten für den Ersatz oder Umbau von Geräten und Eigentum, Verlust, Beschädigung oder Verfälschung von Daten, jeglicher Kosten zur Wiederherstellung und Reproduktion von auf dem Produkt gespeicherten oder mit dem Produkt verwendeten Daten sowie die Kosten für etwaige Ersatzgeräte. Die vorangestellte Beschränkung gilt nicht für Schadenersatzansprüche im Todes- oder Personenschadensfall bzw. im Fall einer gesetzlichen Haftung für vorsätzliche und grob fahrlässige Handlungen und/oder Unterlassungen seitens M& S System Solution.
3.7. Datenschutz
Sie stimmen zu und verstehen, dass es zur Durchführung der gewünschten Serviceleistungen erforderlich ist, dass M&S SystemSolutions GmbH Ihre personenbezogenen Daten erfasst, überträgt und verarbeitet. Die M&S SystemSolutions GmbH Datenschutzerklärung entnehmen Sie der Angebotsseite.
3.8. Kostenpflichtige Reparaturen
Eine Einsendung des Produktes an M&S SystemSolutions GmbH innerhalb der Garantiezeit bedeutet nicht automatisch, dass es kostenfrei repariert wird und ein Garantiefall vorliegt. Bei Erhalt Ihres Gerätes behält sich M&S SystemSolutions GmbH das Recht vor, die Gültigkeit Ihrer Garantie und Ihres Garantieanspruchs zu prüfen. Falls die Garantiedauer abgelaufen ist oder ein Ausschluss gemäß Klausel 3.6 zutrifft, wird keine kostenlose Reparatur zugestanden.
Falls Ihre Serviceanfrage nicht durch die Garantie abgedeckt ist, erhalten Sie einen Kostenvoranschlag mit einem Reparaturangebot, dass Sie akzeptieren oder ablehnen können. Wenn Sie die Reparatur akzeptieren, stellen wir Ihnen eine Rechnung für Reparaturarbeit, Ersatzteile und andere in dem Kostenvoranschlag aufgeführten Kosten aus. Sie müssen die Rechnung innerhalb 2 Wochen nach Ausstellungsdatum der Rechnung begleichen. Die Reparatur wird nach vollständigem Zahlungseingang durchgeführt. M&S SystemSolutions GmbH berechnet innerhalb des gesetzlich zulässigen Rahmens eine Diagnosegebühr (inklusive Transportkosten, sofern zutreffend) von bis zu 100€, falls Ihre Serviceanfrage nicht durch die Garantie abgedeckt ist und Sie das Reparaturangebot ablehnen bzw. Ihr Produkt nicht repariert werden soll.
3.9. Aufgegebenes Eigentum
Nachdem Ihr Produkt repariert wurde oder Sie das Reparaturangebot abgelehnt haben, gibt M&S SystemSolutions GmbH Ihr Produkt über den vereinbarten Service Prozess zurück. Wenn Sie Ihr Produkt nicht abholen oder die Lieferung an die von Ihnen angegebene Adresse nicht möglich ist, bewahrt M&S SystemSolutions GmbH Ihr Produkt über einen Zeitraum von 60 Tagen auf. Nach diesem Zeitraum sendet Ihnen M&S SystemSolutions GmbH eine Benachrichtigung an die von Ihnen bei der Serviceanfrage angegebene Adresse. Falls Sie das Produkt dennoch nicht abholen, behält sich M& S SystemSolutions das Recht vor, Schadensersatz von Ihnen zu verlangen, inklusive Lagerungsgebühren; Entsorgung des Produktes entsprechend den gültigen Gesetzen und Richtlinien; sowie ein gesetzliches Zurückbehaltungsrecht wegen unbezahlter Forderungen.
3.10. Kontaktdaten für die Geltendmachung von Garantieansprüchen
Zur Geltendmachung von Garantieansprüchen kann sich der Garantienehmer wie folgt an den Garantiegeber wenden:
• telefonisch unter der 0911/ 801985-70
• per eMail info@mssystem.de
• per Fax: 0911/ 801985-71
• postalisch an M&S SystemSolutions GmbH GmbH, Bauvereinstraße 39a, 90489 Nürnberg
-Ende der Garanteibedingungen-